Remotedesktopverbindung

Diese Anleitung beschreibt detailliert die notwendigen Schritte zum Herstellen einer Remotedesktopverbindung.

Inhalt

Herstellen einer Remotedesktopverbindung
Beenden einer Remotedesktopverbindung
Download als PDF

Administratoren können diese Anleitung als PDF-Dokument herunterladen und an ihre Benutzer verteilten, um ihnen eine Hilfestellung beim Herstellen einer Remotedesktopverbindung zu bieten.

Hinweis: Damit diese Anleitung möglichst einfach bleibt, ist sie für vertrauenswürdige (eigene) Remotecomputer im lokalen Netzwerk ausgelegt.

Gefällt dir meine Webseite, meine Freeware-Programme oder Online-Tools?

Dann spende bitte per PayPal und hilf mit, den Inhalt weiterhin kostenlos anbieten zu können - jeder Betrag ist willkommen!

Lese mehr über Unterstützungs­möglichkeiten...

Herstellen einer Remotedesktopverbindung

Startmenü

Das Startmenü mit einem Klick auf die Schaltfläche "Start" in der linken unteren Bildschirmecke öffnen.

Auf der Tastatur "remotedesktopverbindung" eingeben. Die ersten 2-3 Buchstaben reichen üblicherweise aus, um den Eintrag zu finden.

Den Eintrag "Remotedesktopverbindung" in der Liste anklicken.

Danach öffnet sich das Fenster zur Herstellung einer Remotedesktopverbindung.

IP-Adresse des Remotecomputers

Im Textfeld "Computer" die IP-Adresse des Remotecomputers eingeben.

Auf die Schaltfläche "Verbinden" klicken.

Das Fenster zur Eingabe der Anmeldeinformationen wird angezeigt.

Anmeldung 1

Ist kein Benutzername vorgegeben, kann der Benutzername und das Kennwort sofort eingegeben werden.

Die Option "Anmeldedaten speichern" aktivieren und auf "OK" klicken.

Weiter zum nächsten Schritt

Anmeldung 2

Ist bereits ein anderer Benutzername bzw. der aktuell angemeldete Benutzer vorausgewählt und kann nur ein Kennwort eingegeben werden, muss der Benutzername geändert werden.

Dazu auf "Weitere Optionen" klicken.

Anmeldung 3

Auf "Anderes Konto verwenden" klicken.

Danach kann ein anderer Benutzername angegeben werden.

Benutzername und Kennwort eingeben.

Die Option "Anmeldedaten speichern" aktivieren.

Auf die Schaltfläche "OK" klicken.

Zertifikat

Diese Meldung kann vor der (ersten) Verbindung angezeigt werden.

Die Option "Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen." aktivieren.

Auf die Schaltfläche "Ja" klicken.

Hinweis:
Bei Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Remotecomputers oder wenn diese Anleitung nicht von Systemadministrator oder der IT-Abteilung ausgegeben wurde, sollte der Verbindungsaufbau mit der Schaltfläche "Nein" abgebrochen werden.

Beenden einer Remotedesktopverbindung

Zum Beenden einer Remotedesktopverbindung muss nur auf das weiße "X" am rechten Rand der blauen Leiste geklickt werden, die am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.

Schließen

Download als PDF

Diese Anleitung kann speziell für den Ausdruck auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

PDF-Dokument herunterladen

Gefällt dir meine Webseite, meine Freeware-Programme oder Online-Tools?

Dann spende bitte per PayPal und hilf mit, den Inhalt weiterhin kostenlos anbieten zu können - jeder Betrag ist willkommen!

Lese mehr über Unterstützungs­möglichkeiten...




Diese Webseite verwendet Cookies und verarbeitet Daten. Informationen zur Datenverarbeitung sowie zur Möglichkeit, diese abzulehnen, finden Sie in der Datenschutzerklärung. Ok