Gefällt Ihnen ein Programm, Script oder Online-Tool auf Gaijin.at?
Helfen Sie mit das Angebot weiterhin kostenlos anzubieten.

Regula - Anti-Spam Plugin für The Bat!

Das Regula Plugin ist ein auf Regeln basierendes Anti-Spam Plugin für The Bat! und bietet neben Perl 5 kompatiblen regulären Ausdrücken und Bayes-Filterung auch die Möglichkeit von DNSBL- und URLBL-Abfragen.

Die wichtigsten Funktionen:
  • Regula unterstützt die Berechnung der Spam-Wahrscheinlichkeit mit der Bayes-Methode.
  • Regula kann beliebige URLBL- und DNSBL-Abfragen durchführen, die in der Regeldatei definiert werden können.
  • Regula unterstützt Black- und Whitelists.
  • Regula kann Adressbücher von The Bat! auslesen und von der Prüfung ausschließen.
  • Regula unterstützt Perl-kompatible reguläre Ausdrücke.
  • Regula bietet über 75 verschiedene Header- und Nachrichtenteile in diversen Formaten und Konvertierungen für die Suche an.
  • Regula bietet über 25 interne Regeln, die das Plugin selbst überprüft, ohne dass komplizierte reguläre Ausdrücke verwendet werden müssen.
TIPP:
Viele im Regula-Plugin enthaltene Features finden Sie auch im portablen Anti-Spam-Programm "Phalanx", das neben The Bat! auch andere E-Mail-Clients unterstützt.

Download

Version
2.2.7
Status
Entwicklung und Support eingestellt
Größe
500 KB
Lizenz
Format
RAR
Installation
Anleitung enthalten, portabel
Erforderlich
Windows 2000/XP
The Bat! Version 1.63 Beta 7 oder höher
D-PCRE Bibliothek "dpcre.dll"

DOWNLOAD

Zusätzliche Downloads

Sprachpaket / Language files
Enthält alle Sprachen, welche nicht im Download enthalten sind.

Regula-Manager 2.2.3 (RAR, 212 KB)
Dieses Programm enthält einen Log-Viewer, eine Trefferstatistik und eine Statistik für DNSBL-/URLBL-Anfragen.

Beispiel-Regelset (RAR, 15 KB)
In diesem Regelset sind viele Beispielregeln enthalten, die für die eigene Verwendung angepasst werden können.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Sprachen (im Sprachpaket)

  • Französisch
  • Niederländisch
  • Polnisch v2.2.6 - Anleitung v2.2.6
  • Russisch v2.2.7
  • Slowakisch v2.2.7
  • Ungarisch v2.2.7

Changelog

Version 2.2.7:
[+]Die Regel "BulkForm" wurde um einige Platzhalter erweitert.
[*]Einige Regeln wurden auf die TB!-Version 3.99.29 angepasst.
Version 2.2.6:
[+]Der Dialog zum Bearbeiten der Adressbücher wurde erweitert. Die Dateien können jetzt über einen Dialog ausgewählt werden und die Dateien werden automatisch auf Existenz und Lesbarkeit geprüft. Damit lassen sich Probleme bei der Filterung frühzeitig erkennen.
[+]Die Regel "HdrExist" kann jetzt auf Existenz mehrere Headernamen prüfen, sowohl mit einer UND- als auch mit einer ODER-Verknüpfung.
[+]Im Optionsdialog können jetzt auch eigene Regeln über die Benutzeroberfläche erstellt werden. Es wird sowohl die Suche nach einfachten Text, als auch mit regulären Ausdrücken unterstützt. Weiters können alle vordefinierten Nachrichtigenteile und benutzerdefinierte Header für die Suche verwendet werden.
[+]Wenn die Bayes-Datenbank noch nicht oder nicht ausreichend angelernt wurde, wird beim Programmstart eine entsprechende Warnmeldung ausgegeben (betrifft nur den EasyMode).
[*]Bei einem leeren Adressbuch wurde dies als falsches Format gewertet. Jetzt wird zwischen falschem und leerem Adressbuch unterschieden. Dies ist nur eine "optische" Verbesserung, Auswirkungen auf die Funktionsweise gibt/gab es nicht.
[*]Die Rules.dat enthält nun ähnliche Regeln, wie jene, die vom EasyMode verwendet werden.
[*]In die Bayes-Prüfung wird jetzt auch der Absender (Name und Adresse) mit einbezogen.
[-]In den internen Regeln "RcvAllIPsInRange", "RcvFromIpInRange" und "RcvIPInRange" wurde ein Fehler behoben. Diese Regeln trafen möglicherweise nicht zu, obwohl die IP-Adresse gunfunden wurde.
[-]Wenn der Junk-Score Wert von TB! nicht ausgelesen werden konnte, wurde ein falscher Vorgabewert verwendet, was eine unrichtige Protokollierung und eine verfälschte Statistik zur Folge hatte. Dieser Wert wird jetzt in der Plugin-Statistik angezeigt und sollte gleich mit dem Wert aus der TB!-Einstellung "Junk-Nachricht in Junk-Ordner verschieben, wenn Score größer als:" sein.
Version 2.2.5:
[+]Die neue Regel "IsRcvPosFaked" überprüft, ob die Received-Zeilen möglicherweise gefälscht sind.
[*]Die Adressbuchregeln (...InAB) wurden um die Option "C" erweitert. Diese ermöglicht das Auslesen eines speziellen Adressbuches. Nähere Details dazu sind in der Hilfe enthalten.
[*]Die Bibliothek für reguläre Ausdrücke (PCRE) wurde von Version 5.0 auf Version 6.7 aktualisiert.
[*]Die Niederländische Sprachdatei wurde aktualisiert.
Version 2.2.4:
[+]Bei der Regel "SenderAddrVerify" können jetzt jene Rückgabewerte angegeben werden, für die die Regel zutreffen soll. Weiters wird für die Überprüfung jetzt die Absendeadresse (=angefragte Adresse) verwendet.
[+]Im einfachen Modus kann nach der Bayes-Prüfung abgebrochen werden, wenn der Score einen bestimmten Wert erreicht hat. Damit können unnötige DNSBL- bzw. URLBL-Abfragen verhindert werden.
[+]Zum Erstellen von eigenen Filterregeln für die Datei "EasyRules.dat" steht, auf der Produktseite von Regula, ein Online Regel-Generator zur Verfügung.
[*]Der einfache Modus ist jetzt standardmäßig aktiv. Dadurch, und auf Grund der Entfernung der Standard-Regeln, wird nur noch mit Bayes, DNSBL und URLBL gefiltert. Weiters wurden einige Vorgabewerte geändert. (Betrifft nur eine Neuinstallation.)
[*]Im Optionsdialog wurden die Drop-Down Listen gegen Textfelder ersetzt. Dadurch können genauere Werte eingegeben werden.
[*]Im Protokoll wird jetzt bei dem in The Bat! eingestellten Wert der Vermerk "SPAM" bzw. "HAM" angezeigt. Vorher war die Grenze zwischen Ham und Spam - für das Protokoll - immer 100.
[*]Die Beispiel-Regeln, inklusive der vordefinierten Regeln im einfachen Modus wurden entfernt. Auf der Produktseite können die Beispielregeln gesondert herunter geladen werden. (Betrifft nur eine Neuinstallation.)
[-]Die Update-Benachrichtigung funktionierte nicht mehr.

Beta-Bereich | Webmaster | Sponsor / Werbung | Übersetzer | Unterstützung | Kontakt & Nutzungsbedingungen